Tipps und Tricks beim Vakuumieren

Vakuumieren von Lebensmitteln mit Flüssigkeit

Wer es schon einmal probiert hat Nahrungsmittel mit Flüssigkeit (z.b. inklusive der leckeren Sosse) zu vakuumieren der wird gemerkt haben das dies garnicht so einfach ist. Das Hauptproblem daran ist das ein Teil der Flüssigkeit zusammen mit der Luft rausgesaugt werden kann und den Vakuumierer dabei eventuell verschmutzt. Die etwas besseren Geräte haben hierfür unter anderem spezielle Programme und herausnehmbare Flüssigkeitsbehälter die sich leicht reinigen lassen. Aber auch hier sollte man aufpassen das nicht zuviel Feuchtigkeit in das Gerät kommt. Zusätzlich kann die Flüssigkeit aber auch noch einen negativen Effekt auf die Schweissnaht haben und deren Haltbarkeit reduzieren. Bei Geräten die nur eine Schweissnaht erzeugen kann die problematisch sein da Luft wieder in den Beutel gelangen kann. Hier sind einige Tipps wie ihr diesen und anderen Problemchen vorbeugen könnt:

  • Eine umständliche wenn auch wirkungsvolle Methode ist das Nahrungsmittel mit der Flüssigkeit vor dem vakuumieren erst einzufrieren – z.b. in einer Tupper. Gefroren kann man es dann wie gewohnt vsakuumieren und muss sich um Flüssigkeit und Schweissnaht keine Sorgen machen.
  • man verwendet 2 Tüten. Dazu legt man die Lebensmittel erst in eine ganz normale Tüte. Diese kommt dann mit der Öffnung nach unten in den Vakuumbeutel. Nun vakuumiert man ganz normal. Da die Flüssigkeit einen längeren Weg hat sollte sie das Gerät nicht erreichen.
  • Doppelt hält besser. Wenn eine Schweissnaht wegen der Feuchtigkeit nicht hält dann hilft eine zweite Schweissnaht. Dort wo die Nähte hinkommen sollte der Beutel immer möglichst trocken sein. Ist dies nicht der Fall dann sollte man den Beutel erst von innen mit etwas Küchenpapier abwischen.
  • Den Beutel mit zu vakuumierenden Lebensmitteln vorsichtig über die Tischkante hängen lassen. Die Flüssigkeit muss so erst Gravitation und Tischkante überwinden um ins Gerät zu gelangen. Mit etwas Übung kann sich dies als sehr effektiv rausstellen. Jedoch muss man aufpassen das der Beutel nicht runterfällt oder aus dem Vakuumierer rutscht.

Flüssiges wie Suppen in Beuteln vakuumieren

Das tolle an vakuumierten Gerichten ist neben der langen Haltbarkeit ja vor allem der auf ein Minimum reduzierte Platzbedarf in Kühlschrank und Gefriertruhe. Wer öfters Suppen oder Sossen vorkocht der hat sich bestimmt auch schonmal gefragt ob man sowas nicht auch in Beuteln vakuumieren kann. Geht das? Theoretisch ja! Wie gut es funktioniert hängt jedoch auch vom Gerät und dessen Funktionen ab. Jedoch gibt es ein paar einfach Tricks die hier helfen können:

  • Den Vakuumbeutel in ein Gefäss stellen damit dieser genug Halt hat. Dann die Flüssgkeit einfüllen.
  • Das Vakuumiergerät nun auf irgendeine Ablage stellen damit dieses etwas höher steht.
  • Mit einem Küchenbrett oder ähnlichen kann man sich eine Rampe bauen die zum Gerät führt und auf die man dann den Beutel mit der Flüssigkeit legen kann.
  • Viele Geräte haben eine spezielle Einstellung zum vakuumieren mit Feuchtigkeit oder Flüssigkeit.
  • Die Vakuumierfunktion starten und den Beutel verschweissen bevor die Flüssigkeit in das Gerät gelangen würde.

Mit dieser Methode braucht man immer auch etwas Übung jedoch würde ich es euch empfehlen einfach das einfach mal zu testen oder etwas rumexperimentieren wie es am besten klappt.

Alternativ gibt es auch spezielle Vakuumier-Behälter bei denen man über einen Schlauch der mit dem Vakuumierer verbunden wird die Luft absaugt ohne die Flüssigkeit mit abzusaugen. Ein bekannter Hersteller solcher Behälter ist Gastroback und die Behälter kann man z.b. bei Amazon* kaufen.

Obst und Gemüse vakuumieren

Natürlich kann man auch die meisten Obst- und Gemüsesorten gut vakuumieren. Gemüsearten die Gase ausstossen wie z.b. Kohl sollte man jedoch nicht roh vakuumieren sondern immer erst vorher abkochen. Alle anderen Gemüse und Obstarten kann man aber bedenkenlos auch roh vakuumieren. Damit sie noch länger haltbar sind empfiehlt es sich sie vorher erst noch zu schälen.

Bei empfindlichem Obst das durch das starke Vakuum leicht zerquetscht werden könnte ist ein Vakuumierer mit Druckregulierung hilfreich. Wenn ihr ein Gerät habt das diese Funktion nicht habt dann könnt ihr auch probieren den Vorgang des Vakuumierens rechtzeitig zu stoppen.

Brot vakuumieren

Eine weitere tolle Sache ist das vakuumieren von Brot. Wer kennt es nicht: Sonntagmorgen 2 leckere Leib Brot vom Bäcker geholt und am Ende isst man davon vielleicht die Hälfte. Am nächsten Tag ist das Brot dann entweder zu hart oder schmeckt überhaupt nicht mehr frisch und lecker. Die Lösung? Ab in den Vakuumierer damit und dann gleich einfrieren! Nach dem auftauen kann man dann z.b. am darauffolgenden Wochenende wieder frisches Brot geniessen das so schmeckt als hätte man es eben erst gekauft.

Beutel oder Rollen?

Hat man sich erst kürzlich einen Vakuumierer gekauft dann kommt bald die Frage auf welche Beutel man idealerweise kauft. Oder sollte man doch lieber Rollen kaufen – oder beides? Eventuell muss man hier auch erst etwas rumexperimentieren um optimale Resultate bei gewünschtem Preis/Leistungsverhältnis zu erzielen.

Als erstes sollte man darauf achten das die Beutel oder Folien zum Gerät passen, denn das muss nicht immer der Fall sein. Hier lohnt es sich also auf die Herstellervorgaben zu achten bevor man etwas falsches kauft. Auch sollte man lieber die Profibeutel der Billigware vorziehen. Die Beutel lassen sich in der Regel wiederverwenden und sind zudem Spülmaschienentauglich. Das ist wirklich sehr praktisch und spart bares Geld! Die Rollen haben hingegen den Vorteil das man keine Folie verschwendet da man die Grösse des Beutels selber bestimmen kann. Je nach Einsatz kann es also Sinn machen beides im Haus zu haben.

Zum Beitrag passende Produkte

Das Sous Vide Verfahren (Vakuumgaren)

Next

1 Gedanke zu „Tipps und Tricks beim Vakuumieren“

Schreibe einen Kommentar