Mehl vakuumieren und haltbar machen

Mehl ist ein Grundnahrungsmittel das man eigentlich immer zu Hause hat, jedoch verliert es leider recht schnell an Frische und Qualität wenn es nicht richtig gelagert wird. Eine effektive und unkomplizierte Methode um die Haltbarkeit von Mehl zu verlängern besteht im Vakuumieren. Durch das Vakuumieren kannst du Mehl sehr einfach lange haltbar machen ohne das es an Frische verliert. Wie das geht erfährst du hier.

Gründe die für das Vakuumieren von Mehl sprechen

Wenn du dich fragst warum man Mehl überhaupt vakuumieren sollte, dann sind hier mal ein paar gute Gründe aufgezählt:

  • Mehl das Vakuumverpackt an einen trockenen Ort gelagert wird ist ohne Probleme mindestens 2 Jahre und länger haltbar, ohne dabei gross and Frische zu verlieren.
  • Im Kühlschrank, oder der Gefriertruhe kann man die Haltbarkeit nochmal deutlich verlängern. Jedoch ist es natürlich etwas fraglich warum man Mehl für Jahre in der Gefriertruhe lagern will…Aber es würde halt gehen 🙂 Vielleicht möchtest du dir ja einen Notvorrat anlegen?

Gut zu wissen: Mehl das nicht luftdicht verpackt gelagert wird ist anfällig für Schimmel und Bakterienwachstum. Da ist es gut dem nach Möglichkeit entgegenzuwirken. Denn wer will schon schimmliges Mehl?

So kannst du Mehl vakuumieren

Zum Vakuumieren von Mehl brauchst du lediglich ein Vakuumiergerät und passende Vakuumbeutel oder Behälter. Je nach Menge an Mehl das du vakuumieren möchtest sollten die Beutel entsprechend gross sein. Es kann aber auch sinnvoll sein das Mehl zu portionieren.

Kurzanleitung:

Hier sind die einzelnen Schritte aufgezählt wie du das Mehl vakuumieren kannst:

Schritt 1: Vakuumiergerät einstecken und passende Beutel vorbereiten.

Schritt 2: Fülle nun das Mehl vorsichtig in den Vakuumbeutel. Mache den Beutel jedoch nicht zu voll, ich füllte die Beutel immer nur bis ca. zur Hälfte damit man sie noch gut verschweissen kann. Im Zweifel ist es immer besser einen zweiten Vakuumbeutel zu verwenden.

Schritt 3: Nun kannst du das Mehl vakuumieren! Lege den Beutel also in deinen Vakuumierer und starte den Vorgang bis die gesamte Luft herausgesaugt ist.

Schritt 4: Versiegel den Beutel nun mit einer Schweissnaht oder mehreren. Die meisten Vakuumiergeräte tun dies automatisch nachdem die Luft rausgesaugt wurde.

Schritt 5: Beschrifte die Beutel mit deinem vakuumierten Mehl entsprechend und schreibe auch das Datum drauf. So weisst du auch nach längerer Zeit noch ob das Mehl noch haltbar ist. Fertig! Jetzt kannst du die Beutel mit dem Mehl trocken lagern ohne das etwas passiert.

Videotipp: Im folgenden Video kannst du noch weitere Dinge über die Haltbarkeit von Mehl und das Vakuumieren erfahren:

Tipps zur Haltbarkeit und Lagerung von Mehl

Mit der oben genannten Methode kannst du Mehl ganz einfach für eine längere Lagerung haltbar machen. Hier sind noch ein paar weitere Tipps aufgezählt die evetuell hilfreich sind:

  • Mehlsorten und Lagerungsdauer: Verschiedene Mehlsorten weisen unterschiedliche Haltbarkeiten auf, zum Beispiel kann Vollkornmehl schneller ranzig werden als Weißmehl.
  • Verwendung von Silicagel-Packs: Das Hinzufügen von Silicagel-Packs zu den vakuumierten Beuteln kann zusätzlich Feuchtigkeit reduzieren und die Qualität des Mehls weiter schützen.
  • Relevanz für andere trockene Lebensmittel: Die Vakuumierung ist nicht nur für Mehl, sondern auch für andere trockene Lebensmittel wie Zucker, Reis oder Getreide von Vorteil. Diese kannst du alle nach der gleichen Methode vakuumieren und lange haltbar machen.

Mögliche Probleme beim Vakuumieren von Mehl

Mehl vakuumieren und haltbar machen: Mögliche Probleme

Je nachdem wie du dein Mehl vakuumierst könnte es möglicherweise folgende Probleme geben auf die du achten solltest:

  • Schädigung des Mehls durch zu starkes Vakuum: Wenn das Vakuum zu intensiv ist, besteht die Gefahr von Beschädigungen. Die Verpackung kann platzen oder reißen, was zu einer Freisetzung des Mehls und möglicher Verschmutzung führt. Zudem kann der hohe Druck die Struktur zerstören, was zu einer Veränderung der Konsistenz und einer Beeinträchtigung der Backqualität führen kann.
  • Optimaler Druck abhängig von verschiedenen Faktoren: Der optimale Druck beim Vakuumieren variiert je nach Mehlsorte, Verpackungstyp und dem verwendeten Vakuumier-Equipment. Im Allgemeinen wird ein Druck von etwa -0,1 bis -0,5 bar empfohlen, um das Mehl vor Luft, Feuchtigkeit und Schädlingen zu schützen, ohne es dabei zu beschädigen.
  • Feuchtigkeitsprobleme vermeiden: Das Eindringen von Feuchtigkeit in die Verpackung kann das Mehl beeinträchtigen und zu Schimmelbildung führen. Daher ist es entscheidend, dass das Mehl trocken ist und die Verpackung sauber sowie frei von Feuchtigkeit gehalten wird.

Fazit

Das Vakuumieren ist eine sehr effektive Methode Mehl lange frisch zu halten. So verpackt kannst du es ohne Probleme für 1-2 Jahre in der Vorratskammer lagern.

Previous

Münzen vakuumieren